Bastelanleitung um eine Krippe zu Weihnachten selber zu basteln und bauen - Weihnachtskrippe aus Holz und Stroh.
Malvorlagen - Ausmalbilder

Krippe zu Weihnachten selber bauen

Gerade in der Weihnachtszeit basteln und bauen Kinder unheimlich gerne Dinge für Weihnachten. Eine wunderbare Bastelidee für die ganze Familie ist, eine Weihnachtskrippe selber zu bauen und sie am Weihnachtstag unter den Weihnachtsbaum zu stellen.

Bei unserer Bastelvorlage "Krippe selber bauen" haben wir viel auf Holz und Stroh gesetzt. Auf Maßangaben haben wir bewusst verzichtet, da jeder eine eigene Vorstellung hat, wie groß seine Weihnachtskrippe werden soll.

Anzeige

Bastelanleitung plus Video - Weihnachtskrippe zu Weihnachten


Krippe mit Kindern selber bauen

1. Für die Weihnachtskrippe haben wir Stöcke, Holz, Moos, Stroh und eine Holzplatte verwendet. An Werkzeug benutzen wir einen Hammer, eine Heißklebepistole und einen Schraubendreher.


Basteln mit Schere

2. Auf die Holzplatte wurden nun die vier Vierkanthölzer als Grundgerüst aufgeschraubt und mit Seitenstreben verstärkt.


Krippe selber bauen

3. Danach wurden weiter Streben im Seitenbereich miteinander vernagelt oder verschraubt.


Weihnachtskrippe bauen

4. Auf der Rückseite haben wir kleine flache Hölzer zugesägt und danach mit einer Heißklebepistole auf die Seitenstreben verklebt. So entstand die Rückwand von der Weihnachtskrippe.


Dach für die Weihnachtskrippe

5. Das Dach wurde aus Hölzern gebaut, die wir ebenfalls verklebt haben.


Boden für die Weihnachtskrippe

6. Der Boden wurde mit einer Grasmatte ausgelegt, wie man sie auch bei einer Modelleisenbahn verwendet.


Weihnachtskrippe

7. Auf das Dach unserer Krippe wurde noch Moos, in verschiedenen Farben, aufgeklebt.


Weihnachtskrippe selber bauen

8. Zum Schluss wurde noch Stroh und Heu in die Krippe gelegt und fertig war unsere Weihnachtskrippe. Wer möchte, kann noch gerne unser Bastelvideo kostenlos ansehen um weitere Informationen zu erhalten.

Anzeige

Das Video - Krippe zu Weihnachten selber basteln und bauen

Was Ihr zum Basteln einer Krippe benötigt:

  • eine Holzplatte
  • Stöcke
  • Vierkant- und Flachholz
  • Moospolster
  • Kleber (Heißkleber geht besonders gut)
  • Nägel und einen Hammer
  • Handsäge