Dinosaurier Malvorlagen und Dino Ausmalbilder für Kinder zum Ausdrucken.
Malvorlagen - Ausmalbilder

Dinosaurier Ausmalbilder und Dino Malvorlagen zum Ausdrucken

Seit den verschiedenen Kinofilmen, wo Dinosaurier die Hauptrolle spielten, stehen Dinos bei Kindern ganz hoch im Kurs. Auf dieser Malseite findet Ihr tolle Dino-Malvorlagen sowie Ausmalbilder von Dinosauriern. Ihr könnt unsere Vorlagen als gratis PDF-Datei herunterladen oder direkt Ausdrucken und anschließend mit euren Stiften farbig ausmalen.

Anzeige

Anzeige

Interessante Infos zu Dinosauriern für Kinder

Die meisten Kinder freuen sich, wenn sie Ausmalbilder oder Malbücher von Dinosauriern bekommen. Wahrscheinlich habt ihr euren Eltern schon sehr viele Fragen zu den Urweltriesen gestellt. Einige davon werden wir versuchen, für euch heute zu beantworten.

Wo und wann lebten die Dinosaurier auf der Erde?

Bei Dinosauriern handelt es sich um Tiere, die die Erde lange Jahre bevölkerten. Die meisten von ihnen waren Landtiere. Es gab jedoch auch Dinosaurier, die im Wasser lebten oder Flugsaurier sowie die ersten Vögel, die in der Luft zu Hause waren.

Vor etwa 65 Millionen Jahren verschwanden die Dinosaurier auf einmal von der Erde. Davor lebte diese viele Millionen Jahre auf unserem Planeten. Die Frage, warum diese Urtiere verschwanden, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Viele Wissenschaftler vermuten, dass ein großer Meteorit auf die Erde einschlug. Feuer brach aus - Asche und Staub wurden in großen Mengen in die Luft geschleudert. Hierdurch wurde die Sonne für lange Zeit verdunkelt und für die Dinosaurier gab es nicht mehr genug zu fressen. Heute gibt es in allen Erdteilen Ausgrabungen und Funde, die diese Annahme bestätigen könnten.

Welche zwei Gruppen von Dinosauriern gab es?

Es gab etwa 300 verschieden bekannten Arten von Dinosauriern. Manche von ihnen ernährten sich von Pflanzen und Blättern, die sogenannten Pflanzenfresser. Der andere Teil der Dinos fraß fast nur Fleisch und erhielten daher den Namen Fleischfresser. Beide Dinos findest du bei unseren Ausmalbildern.

Wie groß konnten die Dinosaurier werden?

Die Größe der Urtiere war ebenfalls sehr unterschiedlich. So war der Kleinste unter ihnen nur so groß wie ein Huhn. Dafür war er aber unglaublich schnell. Einer der ganz großen Dinosaurier war der Ultrasaurus. Er war etwa 30 Meter lang und sein Körpergewicht lag schätzungsweise bei ca. 50 bis 70 Tonnen.

Stegosaurus Dinosaurier Malvorlage für Kinder

Welche Dinosaurier gab es?

Die meisten Dinosaurierarten kennen die Kinder aus dem Fernsehen, Büchern oder dem Kino.Zu den bekanntesten Dinos zählten:

  • Tyrannosaurus Rex
  • Brachiosaurus
  • Stegosaurus
  • Velociraptor

Tyrannosaurus Rex

Der T-Rex, wie der Tyrannosaurus Rex kurz genannt wird, ist wohl der bekannteste und gefürchtetste Fleischfresser. Er lief aufrecht auf zwei Beinen. Zwar hatte er kräftige Beine, jedoch waren seine Arme sehr kurz geraten. Trotz seiner Größe, von 13 Meter Länge und 4 Meter Höhe, konnte dieser Fleischfresser schnell laufen und war ein hervorragender Jäger.

Brachiosaurus

Der Brachiosaurus ist einer der beliebtesten Dino bei Kindern. Dieser Pflanzenfresser war ein stattliches Tier. Mit seinen 23 Metern Länge und der Höhe von etwa 13 Metern konnte man diesen Dino schon aus weiter Entfernen erkennen.

Stegosaurus

Der Stegosaurus besaß auf seinem Rücken Stacheln. Diese waren in zwei Reihen über den Rücken angebracht. Er gehörte zu den mittelgroßen Dino-Arten und ernährte sich von Pflanzen.

Velociraptor

Der Velociraptor zählte eher zu den mittelgroßen Tieren der Urzeit. Jedoch war dieser Fleischfresser ein Jäger, der nicht zu unterschätzen war. Er besaß viele spitze Zähne und eine scharfe Kralle am Hinterfuß.

Mit welchen Farben soll ich die Dinosaurier ausmalen?

Wie alle Tiere, so hatten auch Dinosaurier ganz bestimmte Farbmuster, um sich zum Beispiel vor Feinden zu tarnen. Sowohl einfarbige Dinos als auch sehr bunte Urzeit-Tiere hat die Natur wahrscheinlich hervorgebracht. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass Pflanzenfresser eher warme Farben, wie Gelb, Orange, Rot und vor allem Brauntöne besessen haben. Vorfahren von unseren heutigen Vögeln oder auch aggressive Jäger könnten mit sehr bunten und auffälligen Farbmustern versehen worden sein.

Lass deine Fantasie bei unseren Dino-Ausmalbildern freien Lauf

Welche Farben und Muster beim Ausmalen unserer Dinosaurier erhalten, überlassen wir ganz deiner Fantasie und Kreativität. Immerhin ist es dein Dino-Bild und nur dir muss es gefallen. Also greife jetzt nach deinen Buntstiften und male unsere Ausmalbilder nach deinen Ideen farbenfroh aus.

Kostenlose Dinosaurier Ausmalbilder

Mit unseren gratis Dinosauriern Malvorlagen kannst du deine Kreativität ausleben. Such dir deine Lieblings-Dino-Malvorlage aus unseren verschiedenen Ausmalbildern heraus, drucke diese auf ein Blatt Papier oder lade die PDF-Vorlage kostenfrei herunter und schon kann der Dino-Spaß beginnen.