Tolle Bastelideen mit ausführlicher Bastelanleitung für Kinder und Eltern.
Malvorlagen - Ausmalbilder

Selber Basteln mit den Kindern

Besonders in der kälteren Jahreszeit verbringen Familien gern mehr Zeit in gemütlichem Beisammensein. Die ideale Gelegenheit, um gemeinsam mit den Kindern etwas zu basteln. Kinder sind begeisterungsfähig und haben großen Spaß daran, etwas mit ihren eigenen Händen zu basteln. Vor Geburtstagen oder Weihnachten kann man auf diese Weise die Wartezeit sinnvoll verkürzen und dem Kind viel Freude geben.

Anzeige

Tannenzapfen basteln - Weihnachtsdeko

Tannenzapfen basteln Weihnachten

Heute möchten wir euch eine einfache Bastelidee zur Weihnachtszeit vorstellen. Hierzu benötigt ihr Tannenzapfen, Kleber, eine Holzscheibe und etwas Farbe.

Tannenzapfen basteln

Murmelbahn selber basteln und bauen

Murmelbahn selber basteln

Eine Murmelbahnen / Kugelbahnen mit Kindern selber bauen. Eine einfache Möglichkeit, aus Papier, Kleber und Schere möchten wir euch hier zeigen.

Murmelbahn selber basteln

Mit Kastanien ein kleines Schiff basteln

Kinder basteln ein Kastanien Schiff

Mit Kastanien kann man im Herbst viele tolle Dinge basteln. Wie wäre es einmal mit einem Kastanienschiff? Wie das ganz einfach geht, zeigen wir euch hier.

Kastanienschiff basteln

Gespenster basteln zu Halloween

Gespenster basteln

Um unser kleines Gespenst zu basteln, benötigt ihr nur ein Papiertaschentuch, eine Kugel aus Styropor. Und schon kann es losgehen.

Gespenster basteln

Experiment für Kinder - Schwebender Ball

Experiment für Kinder

Mit Hilfe eines Strohhalmes und einer leichten Kugel können Kinder mit der Strömung der Luft experimentieren.

Experiment für Kinder

Krippe selber bauen | Bastelanleitung Weihnachtskrippe

Weihnachtskrippe selber bauen

Eine schöne Bastelidee für die ganze Familie ist, eine Weihnachtskrippe selber zu bauen und Sie am Weihnachtstag unter den Weihnachtsbaum zu stellen.

Krippe selber bauen

Anzeige

Basteln soll Spaß machen

Basteln mit Kindern

Ganz wichtig beim gemeinsamen Basteln ist es, dem Kind die einzelnen Arbeitsschritte gut und altersgerecht zu erklären. Man kann auch die Sache mit ein paar kleinen Geschichten begleiten, das macht die Sache für die Kleinen noch interessanter. Unerlässlich beim Basteln ist es, dem Kind bei der Umsetzung der Anweisungen freie Hand zu lassen. Bastelarbeit darf kein Zwang sein, sie soll Spaß machen und muss nicht perfekt aber doch von Kinderhand selbst hergestellt sein.

Die Eltern sollten beim Basteln dabei sein, falls das Kind nachfragt oder den nächsten Arbeitsschritt wissen möchte. Bei kleinen Kindern kann man helfen, indem man ihnen zeigt, wie man eine Schere richtig hält. Man kann auch die Hand des Kindes nehmen und ihm beim ersten Schneiden helfen.

Und nun wünschen wir euch viel Spaß bei unseren Bastelideen für Kinder und Eltern.